Parkschwimmbad mit neuem Besucherrekord

Stadtteil-Portal 24.08.2018 | Autor pbw | Bild Warlich-Zink

Mitte August wurden bereits mehr als 54.000 Badegäste gezählt.

Während die frühen Badegäste ihre Bahnen ziehen, haben Carola Müller, Fachangestellte für Bäderbetriebe, Schwimmmeister Jochen Rübartsch und Azubi Nadine Köhler schon einige Arbeitsstunden hinter sich.
Foto: Warlich-Zink

RHEINAU. Parallel zu den Tem- peraturen ist im Parkschwimm- bad Rheinau auch die Zahl der Besucher gestiegen. Zum Redaktionsschluss der SRN am 13. August hatten Claudia Stanislawski und ihre Mitar- beiter bereits 54.328 Badegäste gezählt, womit die Rekordmarke aus dem Jahr 2003 von 50.000 längst geknackt ist.

Wir kommen im dritten Jahr regelmäßig jeden Morgen, um mindestens eine Stunde am Stück zu schwimmen“, erzählen Moni Lochner und Heidi Just, die bereits am Eingang warten, während Marcel Briones pünkt- lich um 9 Uhr das Bad auf- schließt. Der Student ist als Sai- sonkraft eingestellt. „Insgesamt sind pro Tag sechs Leute im Schichtdienst als Beckenaufsicht im Einsatz. Kollege Ralf Pfeuf- fer beispielsweise überwacht das Schwimmerbecken am liebsten vom Hochsitz aus. Dazu kom- men zwei Kassenbedienstete und eine Reinigungskraft“, sagt Claudia Stanislawski. Seit fast 20 Jahren ist die Meisterin für Bäderbetrieb Betriebsleiterin des Parkschwimmbads. Ihr Tag hat heute bereits um fünf Uhr früh begonnen. Zunächst war sie im Hallenbad Neckarau, wo mit Blick auf das Ende der Freibadsaison die Technik ge- prüft und mit der Befüllung der Becken begonnen wird. Auch im Parkschwimmbad gilt ihr erster Blick dem Wasser. „Es muss glitzern. Dann bin ich zufrieden“, sagt sie. Das Auge schwimmt schließlich mit. Ge-rade bei großer Hitze wird die Filteranlage noch häufiger als sonst rückgespült. Jeden Morgen bringen die Mitarbeiter zudem das Beckenbodenreinigungsge- rät zum Einsatz. Außerdem putzen und befüllen sie sämtliche Durchlaufbecken. Ein letzter prüfender Blick in Umkleiden und Sanitäranlagen, und die Be- sucher können kommen. Viele davon Stammgäste. Doch die Sanierung von Eingangs- und Duschbereich habe sich eben- so herumgesprochen wie das neu angelegte Wiesenstück und neue Besucher angelockt. Durch die Schließung des Ilvesheimer Freibads hätte auch der eine oder andere Badegast aus Seckenheim und Feudenheim das Parkschwimmbad entdeckt. Doch der Hauptgrund für die stattliche Besucherzahl sei ohne Zweifel die Hitze. „Jede Saison steht und fällt mit dem Wetter“, weiß Stanislawski.

Rheinau habe sich mit Unter- stützung des Fördervereins mitt- lerweile als Familienbad eta- bliert. Viele Badegäste kennen sie und ihre Mitarbeiter mit Na- men. „Das Personal ist freund- lich und hilfsbereit“, sagen Heidi Just und Moni Lochner. Den- noch gibt es Regeln, die nicht verhandelbar sind. „Nackt ist nicht. Nicht im Wasser und nicht auf der Wiese. Das gilt auch für kleine Kinder. Wir wollen gar nicht erst Anlass zum Gucken geben“, sagt die Betriebsleite- rin mit Nachdruck. Und lassen

Eltern ihre Kinder zwar mit Schwimmhilfen, aber dennoch alleine ins Nichtschwimmerbe- cken, wird sie ebenfalls aktiv und weist die Eltern auf ihre Aufsichtspflicht hin. „Wir ha- ben in dieser Saison schon eini- ge rausholen müssen, weil ihre Schwimmflügel Luft verloren und die Kinder Panik bekamen“, erzählt sie. Die Beckenaufsicht habe das gesamte Geschehen im Auge zu behalten, um Ge- fahrensituationen frühzeitig zu erkennen und abzuwenden und im Notfall tätig zu werden. Und damit seien die Mitarbeiter ge- rade in einer Saison wie dieser mit hoher Besucherfrequenz vollauf beschäftigt. Gut ausge- gangen sei glücklicherweise der Sturz eines Jugendlichen von der Rutsche. „Er war bewusstlos und musste reanimiert werden. Doch da die Aufsicht sofort re- agiert hat, konnte umgehend die Rettungskette anlaufen“, so Stanislawski. Zufrieden mit der Saison sind auch Margarete und Rainer Hohenberger. „Und auch wenn es noch so heiß ist, so blei- ben Pommes und Currywurst doch das Freibadessen schlecht- hin“, sagen die langjährigen Ki- oskbesitzer.

Bis zum Schlüsselfest 9. Sep- tember ist Zeit, den Besucher- rekord im Parkschwimmbad weiter in die Höhe zu treiben. Geöffnet ist montags von 13 bis 20 Uhr, dienstags, donnerstags, freitags sowie am Wochenende von 9 bis 20 Uhr und mittwochs von 7 bis 20 Uhr.

https://www.stadtteil-portal.de/_resources/pdf/Seckenheim_Rheinau_Nachrichten/2018/SRN_08_18.pdf